oya's avatar
oya

June 2, 2021

0
Wie ist das Wetter heute?

Heute schreibe ich über ein super interessantes Thema: das Wetter. Natürlich ist das ein Scherz, aber leider ist das Wetter heute schlecht. Eine Sekunde ist es sehr sonnig und die andere Sekunde regnet es. Ich glaube, dass es wegen der Saison so ist. Nach einem Monat wird das Wetter sehr anders sein. Es wird super warm. In der Türkei ist die Sommersaison immer sehr heiß. Also für ein paar mehr Wochen wird das Wetter wechselnd sein; einmal Regnen und einmal Sonne, und dann wird die Sonne für mindestens 5 Monaten immer scheinen.

Corrections

Wie ist das Wetter heute?

Heute schreibe ich über ein super interessantes Thema: das Wetter.

Natürlich ist das ein Scherz, aber leider ist das Wetter heute schlecht.

Eine Sekunde ist es sehr sonnig und die andere Sekunde regnet es.

Die Grammatik ist völlig korrekt, aber wir würden das wahrscheinlich wie folgt ausdrücken:
"Erst ist es sonnig, dann aber regnet es im nächsten Moment wieder."
"Mal ist es sonnig, dann regnet es im nächsten Moment aber wieder."

Ich glaube, dass es wegen der SaisonJahreszeit so ist.

"Saison" verwenden wir nicht als allgemeinen Begriff für die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es gibt aber gewisse Verwendungen, die davon letztlich abgeleitet sind:

"Die Bundesligasaison ist zu Ende. Mein Verein ist leider wieder abgestiegen."

"In der Nebensaison sind die Hotels in der Türkei deutlich billiger."
Hauptsaison -> die Zeit, in der jeder Urlaub macht, zum Beispiel weil Schulferien sind
Nebensaison -> die Zeit, in der fast niemand Urlaub macht, weil alle arbeiten.

Die Erdbeersaison ist in Deutschland von Mai bis Juni.
Die "Saison" für ein Obst oder Gemüse ist der Zeitraum, in dem es verfügbar ist.

Die Jagdsaison ist eröffnet.
Die Zeit, in der gewisse Tiere gejagt werden dürfen.

NachIn einem Monat wird das Wetter sehrganz anders sein.

Es wird super warm.

In der Türkei ist die Sommersaison immer sehr heiß.

Also für ein paar mehwird das Wetter Wnochen wird das Wetter ein paar Wochen wechselndhaft sein; ein - mal Rregnen und einrisch, mal Ssonneig -, und dann wird die Sonne für mindestens 5 Monaten immer permanent/dauerhaft scheinen.

Diesen Satz habe ich komplett umgeschrieben, damit er etwas natürlicher klingt. Man spricht von "wechselhaftem Wetter".

Feedback

Wie immer sehr gut geschrieben. Wenn Du sagst, dass etwas "super interessant" ist, dann ist das sehr umgangssprachlich und kein Schriftdeutsch, aber wenn das so intendiert ist, dann ist das schon ok.

oya's avatar
oya

June 3, 2021

0

Danke! :)

Wie ist das Wetter heute?

Heute schreibe ich über ein super interessantes Thema: das Wetter.

Natürlich ist das ein Scherz, aber leider ist das Wetter heute schlecht.

Eine Sekunde ist es sehr sonnig und die andere Sekunde regnet es.

Eine Sekunde ist es sehr sonnig und die andere Sekunde regnet es.

Ich glaube, dass es wegen der Season so ist.

Nach einem Monat wird das Wetter sehr anders sein.

NachIn einem Monat wird das Wetter sehrganz anders sein.

Es wird super warm.

In der Türkei ist die Sommersaison immer sehr heiß.

Also für ein paar mehr Wochen wird das Wetter wechselnd sein; einmal Regnen und einmal Sonne, und dann wird die Sonne für mindestens 5 Monaten immer scheinen.

Also für ein paar mehwird das Wetter Wnochen wird das Wetter ein paar Wochen wechselndhaft sein; ein - mal Rregnen und einrisch, mal Ssonneig -, und dann wird die Sonne für mindestens 5 Monaten immer permanent/dauerhaft scheinen.

Ich glaube, dass es wegen der Saison so ist.

Ich glaube, dass es wegen der SaisonJahreszeit so ist.

You need LangCorrect Premium to access this feature.

Go Premium