vinaspa's avatar
vinaspa

April 17, 2021

0
Den ganzen Tag auf Deutsch verbringen

(Bitte korrigieren, als wäre das ein Gespräch mit Freunden)

Es wäre sehr gut, den ganzen Tag auf Deutsch zu denken, aber das ist ein bisschen schwer. Ich versuche aber, so viel wie möglich täglich auf Deutsch zu schreiben, wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast (lol). Ich versuche auch, mir Videos auf Deutsch anzuschauen. Was ich am wenigsten mache, ist, mich mit Menschen auf Deutsch zu unterhalten. Das würde ich häufiger machen, aber das ist nicht immer einfach zu verwirklichen. Auch wenn man Freunde oder Bekannte haben, machen unterschiedlichen Menschen unterschiedlichen Sachen in unterschiedlichen Zeiten und es ist manchmal schwer, dass wir Zeit, Lust und Kraft in der gleichen Zeit haben. Lesen ist auch etwas, was ich mehr tun muss. Schreiben ist das, was ich am meisten übe. Das ist aber sehr gut und hilfreich, weil ich versuche, über alles, was mir passiert ist, zu schreiben. Dann weiß ich schon, wie ich diese Geschichten jemandem erzählen kann. Das heißt, dass ich die passenden Wörter schon weiß, weil ich einmal darüber geschrieben habe. Machst Du das Gleiche mit der Sprache, der Du Dich widmest?

Corrections

Den ganzen Tag auf Deutsch verbringen

(Bitte korrigieren, als wäre das ein Gespräch mit Freunden)

Es wäre sehrist bestimmt gut, den ganzen Tag auf Deutsch zu denken, aber das ist schon ein bisschen schwer/schwierig.

IchTrotzdem versuche aber, so viel wie möglich täglichich aber jeden Tag auf Deutsch zu schreiben, wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast (lol).

Ich versuche auch, mir regelmäßig Videos auf Deutsch anzuschauen.

Was ich dann aber am wenigsten mache, ist es, mich mit MenschLeuten auf Deutsch zu unterhalten.

Das würde ich auch häufiger machen, aber das ist dann nicht immer ganz so einfach zu verwirklichen.

Auch wenn man jetzt Freunde oder Bekannte habent, machen unterschiedlichen Menschendie unterschiedlichen Sachen inzu unterschiedlichen Zeiten und es ist dann manchmal schwer, dass wirman Zeit, Lust und Kraft in dezur gleichen Zeit habent.

"hat" bezieht sich auf "man" und muss deswegen in der 3. Person stehen. Wie viele Dinge jemand dabei "hat" ist egal.

Lesen ist auch etwas, was ich mehr tun muss/sollte.

"Sollte" klingt weniger verpflichtend. Du musst es schließlich ja nicht unbedingt tun.

Schreiben ist das, was ich dabei am meisten übe.

Das ist aber sehr gut unduch ziemlich hilfreich, weil ich versuche, über alles, was mir so passiert ist, zu schreiben.

Dann weiß ich nämlich schon, wie ich diese Geschichten jemandem beim nächsten Mal dann erzählen kann.

Das heißt dann also, dass ich die passenden Wörter schon weiß, weil ich schon einmal darüber geschrieben habe.

"einmal geschrieben" = ein einziges Mal geschrieben
"schon einmal geschrieben" = etwas früher mal bereits geschrieben haben

Machst Du das Gleiche eigentlich auch mit der Sprache, dier Du Dich widmegerade lernst?

"sich etwas widmen" ist für Umgangssprache meistens zu formal.

Feedback

Ich habe jetzt nicht überall Kommentare zu meinen Korrekturen geschrieben, weil ich das meiste intuitiv korrigiert habe. Andere Leute würden Deinen Text bestimmt komplett anders korrigieren und jeder hat seinen eigenen Grund dafür.

Grundsätzlich aber:
In der Umgangssprache im Deutschen werden sehr viele "Modalpartikeln" benutzt. Modalpartikeln drücken z.B. Emotionen aus. Also es lohnt sich, die anzuschauen.
Generell war Dein Text aber ganz gut, es gab kaum irgendwelche wirklichen Fehler, sondern das waren meistens dann nur Stilkorrekturen.

vinaspa's avatar
vinaspa

April 18, 2021

0

Vielen Dank (人*´∀`)。
Du kannst immer so korrigieren! Jetzt klingt der Text sehr natürlich :D

Den ganzen Tag auf Deutsch verbringen

(Bitte korrigieren, als wäre das ein Gespräch mit Freunden)

Es wäre sehr gut, den ganzen Tag auf Deutsch zu denken, aber das ist ein bisschen schwer.

Es wäre sehrist bestimmt gut, den ganzen Tag auf Deutsch zu denken, aber das ist schon ein bisschen schwer/schwierig.

Ich versuche aber, so viel wie möglich täglich auf Deutsch zu schreiben, wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast (lol).

IchTrotzdem versuche aber, so viel wie möglich täglichich aber jeden Tag auf Deutsch zu schreiben, wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast (lol).

Ich versuche auch, mir Videos auf Deutsch anzuschauen.

Ich versuche auch, mir regelmäßig Videos auf Deutsch anzuschauen.

Was ich am wenigsten mache, ist, mich mit Menschen auf Deutsch zu unterhalten.

Was ich dann aber am wenigsten mache, ist es, mich mit MenschLeuten auf Deutsch zu unterhalten.

Das würde ich häufiger machen, aber das ist nicht immer einfach zu verwirklichen.

Das würde ich auch häufiger machen, aber das ist dann nicht immer ganz so einfach zu verwirklichen.

Auch wenn man Freunde oder Bekannte haben, machen unterschiedlichen Menschen unterschiedlichen Sachen in unterschiedlichen Zeiten und es ist manchmal schwer, dass wir Zeit, Lust und Kraft in der gleichen Zeit haben.

Auch wenn man jetzt Freunde oder Bekannte habent, machen unterschiedlichen Menschendie unterschiedlichen Sachen inzu unterschiedlichen Zeiten und es ist dann manchmal schwer, dass wirman Zeit, Lust und Kraft in dezur gleichen Zeit habent.

Lesen ist auch etwas, was ich mehr tun muss.

Lesen ist auch etwas, was ich mehr tun muss/sollte.

Schreiben ist das, was ich am meisten übe.

Schreiben ist das, was ich dabei am meisten übe.

Das ist aber sehr gut und hilfreich, weil ich versuche, über alles, was mir passiert ist, zu schreiben.

Das ist aber sehr gut unduch ziemlich hilfreich, weil ich versuche, über alles, was mir so passiert ist, zu schreiben.

Dann weiß ich schon, wie ich diese Geschichten jemandem erzählen kann.

Dann weiß ich nämlich schon, wie ich diese Geschichten jemandem beim nächsten Mal dann erzählen kann.

Das heißt, dass ich die passenden Wörter schon weiß, weil ich einmal darüber geschrieben habe.

Das heißt dann also, dass ich die passenden Wörter schon weiß, weil ich schon einmal darüber geschrieben habe.

Machst Du das Gleiche mit der Sprache, der Du Dich widmest?

Machst Du das Gleiche eigentlich auch mit der Sprache, dier Du Dich widmegerade lernst?

You need LangCorrect Premium to access this feature.

Go Premium