oya's avatar
oya

April 25, 2021

0
Warum ich Deutsch lerne

Hallo zusammen!
Ich heiße Oya und ich komme aus der Türkei. Ich bin 23 Jahre alt und ich studiere momentan an der Türkisch-Deutsche Universität. Zurzeit bin ich im sechsten Semester meines Bachelorprogramms. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre. Normalerweise sollte ich dieses Semester mein Abschluss haben, aber ich habe letztes Jahr in Deutschland an der Freie Universität Berlin studiert, deswegen muss ich jetzt ein Jahr länger studieren.

Dieses Jahr wurde mir 2 Dinge klar: ich interessiere mich nicht für meinen Studiengang und ich möchte in Berlin wohnen.
In Berlin zu wohnen muss ich ein Visum bekommen, aber das ist ja schwer, weil ich nicht in ein europäisches Land geboren bin. Leben ist leider unfair.

Ich muss entweder ein Job finden oder dort studieren. Erste Option ist sehr unwahrscheinlich. Es ist sogar schwierig, in meinem eigenen Land einen Job zu finden und in Deutschland Job zu finden direkt nach meinem Abschluss ist unmöglich. Also ich muss die zweite Option wählen aber ist auch nicht sehr optimal. In Deutschland zu studieren ist so schwer, selbst Deutsche können ihr Studium nicht beenden. Als eine Ausländerin muss ich zweimal harter lernen als sie. Ich kenne auch sehr viele Leute, die ihr Studium in Deutschland nicht beenden konnten und dann zurück nach Türkei gekommen sind. Das macht mir Angst, aber ich weiß, dass wenn ich richtig gut lernen würde, schaffe ich alles. Ein anderes Problem beim Studium ist Deutsch. Ich muss jetzt ein C1 Sprachdiplom bekommen und das ist auch sehr sehr schwer. Ich muss momentan auch für meine Module an der Uni lernen, ich habe nicht genug Zeit für alles. Manchmal ist alles zu viel. Eine andere Sache ist, dass in Berlin ein Studienplatz finden sehr schwer ist. In anderen Städten ist es sehr leicht, es gibt kein NC für viele Studiengänge. Also höchstwahrscheinlich kann ich nicht in Berlin studieren, aber ich kann in der nähe von Berlin studieren. Es geht aber ja... würde nicht meine erste Wahl sein.

Okay kommen wir jetzt zu dem Hauptthema. Ich muss mein Deutsch verbessern also ich muss mehr Aufsätze schreiben und mich mehr mit deutscher Sprache beschäftigen. Deswegen habe ich mich entschieden ein Blog zu erstellen und jeden Tag hier einen Absatz schreiben. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ich werde so viel ich kann schreiben versuchen. Ich kann über jedem Thema schreiben. Was wichtig ist, dass ich etwas auf Deutsch schreibe.

Corrections

Warum ich Deutsch lerne

Hallo zusammen!

Ich heiße Oya und ich komme aus der Türkei.

Ich bin 23 Jahre alt und (ich) studiere momentan an der Türkisch-Deutschen Universität.

Zurzeit bin ich im sechsten Semester meines Bachelorprogramms.

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre.

Normalerweise sollte ich dieses Semester meinen Abschluss habmachen, aber ich habe letztes Jahr in Deutschland an der Freien Universität Berlin studiert, deswegen muss ich jetzt ein Jahr länger studieren.

Dieses Jahr wurden mir 2zwei Dinge klar: iIch interessiere mich nicht für meinen Studiengang und ich möchte in Berlin wohnen.

zwei Dinge = Plural. Rein grammatikalisch gesehen sind die zwei Dinge das Subjekt, und "mir" ist das Dativ-Objekt. Deshalb richtet sich das Verb nach den "zwei Dingen". Und BWL ist wirklich verdammt langweilig. :-) Hast Du zufällig unter dem gleichen Namen auch einen Account auf Busuu?

IUm in Berlin zu wohnen, muss ich ein Visum bekommen, aber das ist ja schwer, weil ich nicht in einem europäischesn Land geboren bin.

Das Leben ist leider unfair.

Das ist leider wahr.

Ich muss entweder einen Job finden oder dort studieren.

EDie erste Option ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist sogar schwierig, in meinem eigenen Land einen Job zu finden, und in Deutschland einen Job zu finden ist direkt nach meinem Abschluss ist unmöglich.

Mach irgendeinen Masterstudiengang und suche Dir in Ruhe einen Job.

Also ich muss ich die zweite Option wählen, aber sie ist auch nicht sehr optimal.

Es gibt nur "optimal" oder "nicht optimal", aber nicht "sehr optimal". Das ist ungefähr so wie "schwanger".

Als eine Ausländerin muss ich zweimal so harter lernen alswie sie.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die ihr Studium in Deutschland nicht beenden konnten und dann zurück nachin die Türkei gekommgangen sind.

Wenn Du in Berlin bist, musst Du "gegangen" verwenden, da sie sich aus Deiner Sicht wegbewegen.

Das macht mir Angst, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn ich richtig gut lernen würde, schaffe ich alles.

Das ist doch eine gute Einstellung. Wenn man etwas wirklich will, kann man es meistens auch schaffen.

Ich muss jetzt ein C1 Sprachdiplom bekommen, und das ist auch sehr sehr schwer.

Wozu brauchst Du das? Es gibt sogar englischsprachige Masterstudiengänge, und die DSH-Prüfung (ich weiß nicht, ob sie noch so heißt) als Zugangsbedingung für die Universität ist eher unter C1?

Ich muss momentan auch für meine Module an der Uni lernen, ich habe nicht genug Zeit für alles.

Manchmal ist alles zu viel.

Eine andere Sache ist, dass es sehr schwer ist, in Berlin einen Studienplatz zu finden sehr schwer ist.

Es gibt zur Not auch noch viele andere gute Städte, und mit einem guten Abschluss kann man später immer noch einen Job in Berlin suchen.

In anderen Städten ist es sehr leicht, es gibt keinen NC für viele Studiengänge.

Also kann ich höchstwahrscheinlich kann ich nicht in Berlin studieren, aber ich kann in der nNähe von Berlin studieren.

Es geht aber ja... würdezwar... wäre aber nicht meine erste Wahl sein.

Okay, kommen wir jetzt zu dem Hauptthema.

zum = zu + dem
Statt "Hauptthema" würde ich eher "zum eigentlichen Thema" schreiben.

Ich muss mein Deutsch verbessern, also ich muss ich mehr Aufsätze schreiben und mich mehr mit der deutschern Sprache beschäftigen.

Deswegen habe ich mich entschieden, ein Blog zu erstellen und jeden Tag hier einen Absatz zu schreiben.

Das klingt nach einer guten Idee.

Vielleicht nicht jeden Tag, aber ich werde versuchen, so viel wie ich kann zu schreiben versuchen.

Ich kann über jedems Thema schreiben.

WDas wWichtigste ist, dass ich etwas auf Deutsch schreibe.

Man könnte auch schreiben:
"Was wichtig ist, ist, dass ich etwas auf Deutsch schreibe."
Das ist aber keine sehr elegante Konstruktion.

Feedback

Viel Erfolg beim Lernen! Wenn ich die Zeit finde, korrigiere ich gerne den einen oder anderen Deiner Aufsätze. Du schreibst wirklich schon sehr gut!

oya's avatar
oya

April 26, 2021

0

Dieses Jahr wurden mir 2zwei Dinge klar: iIch interessiere mich nicht für meinen Studiengang und ich möchte in Berlin wohnen.

zwei Dinge = Plural. Rein grammatikalisch gesehen sind die zwei Dinge das Subjekt, und "mir" ist das Dativ-Objekt. Deshalb richtet sich das Verb nach den "zwei Dingen". Und BWL ist wirklich verdammt langweilig. :-) Hast Du zufällig unter dem gleichen Namen auch einen Account auf Busuu?

Nein, habe ich nicht. Warum?:)

thommythecat's avatar
thommythecat

April 26, 2021

0

Nein, habe ich nicht. Warum?:)

Dort hatte ich eine Übung einer anderen Userin namens "Oya" korrigiert, die, wenn ich mich nicht irre, ebenfalls aus Berlin war. Aber Berlin ist eine große Stadt. :-)

Warum ich Deutsch lerne

Hallo zusammen!

Ich heiße Oya und ich komme aus der Türkei.

Ich bin 23 Jahre alt und ich studiere momentan an der Türkisch-Deutsche Universität.

Ich bin 23 Jahre alt und (ich) studiere momentan an der Türkisch-Deutschen Universität.

Zurzeit bin ich im sechsten Semester meines Bachelorprogramms.

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre.

Normalerweise sollte ich dieses Semester mein Abschluss haben, aber ich habe letztes Jahr in Deutschland an der Freie Universität Berlin studiert, deswegen muss ich jetzt ein Jahr länger studieren.

Normalerweise sollte ich dieses Semester meinen Abschluss habmachen, aber ich habe letztes Jahr in Deutschland an der Freien Universität Berlin studiert, deswegen muss ich jetzt ein Jahr länger studieren.

Dieses Jahr wurde mir 2 Dinge klar: ich interessiere mich nicht für meinen Studiengang und ich möchte in Berlin wohnen.

Dieses Jahr wurden mir 2zwei Dinge klar: iIch interessiere mich nicht für meinen Studiengang und ich möchte in Berlin wohnen.

In Berlin zu wohnen muss ich ein Visum bekommen, aber das ist ja schwer, weil ich nicht in ein europäisches Land geboren bin.

IUm in Berlin zu wohnen, muss ich ein Visum bekommen, aber das ist ja schwer, weil ich nicht in einem europäischesn Land geboren bin.

Leben ist leider unfair.

Das Leben ist leider unfair.

Ich muss entweder ein Job finden oder dort studieren.

Ich muss entweder einen Job finden oder dort studieren.

Erste Option ist sehr unwahrscheinlich.

EDie erste Option ist sehr unwahrscheinlich.

Es ist sogar schwierig, in meinem eigenen Land einen Job zu finden und in Deutschland Job zu finden direkt nach meinem Abschluss ist unmöglich.

Es ist sogar schwierig, in meinem eigenen Land einen Job zu finden, und in Deutschland einen Job zu finden ist direkt nach meinem Abschluss ist unmöglich.

Also ich muss die zweite Option wählen aber ist auch nicht sehr optimal.

Also ich muss ich die zweite Option wählen, aber sie ist auch nicht sehr optimal.

In Deutschland zu studieren ist so schwer, selbst Deutsche können ihr Studium nicht beenden.

Als eine Ausländerin muss ich zweimal harter lernen als sie.

Als eine Ausländerin muss ich zweimal so harter lernen alswie sie.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die ihr Studium in Deutschland nicht beenden konnten und dann zurück nach Türkei gekommen sind.

Ich kenne auch sehr viele Leute, die ihr Studium in Deutschland nicht beenden konnten und dann zurück nachin die Türkei gekommgangen sind.

Das macht mir Angst, aber ich weiß, dass wenn ich richtig gut lernen würde, schaffe ich alles.

Das macht mir Angst, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann, wenn ich richtig gut lernen würde, schaffe ich alles.

Ein anderes Problem beim Studium ist Deutsch.

Ich muss jetzt ein C1 Sprachdiplom bekommen und das ist auch sehr sehr schwer.

Ich muss jetzt ein C1 Sprachdiplom bekommen, und das ist auch sehr sehr schwer.

Ich muss momentan auch für meine Module an der Uni lernen, ich habe nicht genug Zeit für alles.

Manchmal ist alles zu viel.

Eine andere Sache ist, dass in Berlin ein Studienplatz finden sehr schwer ist.

Eine andere Sache ist, dass es sehr schwer ist, in Berlin einen Studienplatz zu finden sehr schwer ist.

In anderen Städten ist es sehr leicht, es gibt kein NC für viele Studiengänge.

In anderen Städten ist es sehr leicht, es gibt keinen NC für viele Studiengänge.

Also höchstwahrscheinlich kann ich nicht in Berlin studieren, aber ich kann in der nähe von Berlin studieren.

Also kann ich höchstwahrscheinlich kann ich nicht in Berlin studieren, aber ich kann in der nNähe von Berlin studieren.

Es geht aber ja... würde nicht meine erste Wahl sein.

Es geht aber ja... würdezwar... wäre aber nicht meine erste Wahl sein.

Okay kommen wir jetzt zu dem Hauptthema.

Okay, kommen wir jetzt zu dem Hauptthema.

Ich muss mein Deutsch verbessern also ich muss mehr Aufsätze schreiben und mich mehr mit deutscher Sprache beschäftigen.

Ich muss mein Deutsch verbessern, also ich muss ich mehr Aufsätze schreiben und mich mehr mit der deutschern Sprache beschäftigen.

Deswegen habe ich mich entschieden ein Blog zu erstellen und jeden Tag hier einen Absatz schreiben.

Deswegen habe ich mich entschieden, ein Blog zu erstellen und jeden Tag hier einen Absatz zu schreiben.

Vielleicht nicht jeden Tag, aber ich werde so viel ich kann schreiben versuchen.

Vielleicht nicht jeden Tag, aber ich werde versuchen, so viel wie ich kann zu schreiben versuchen.

Ich kann über jedem Thema schreiben.

Ich kann über jedems Thema schreiben.

Was wichtig ist, dass ich etwas auf Deutsch schreibe.

WDas wWichtigste ist, dass ich etwas auf Deutsch schreibe.

You need LangCorrect Premium to access this feature.

Go Premium