vinaspa's avatar
vinaspa

April 8, 2021

0
Meine Reisen und Aufenthalt in deutschsprachigen Ländern

Leider war ich noch weder in Österreich, noch in der Schweiz, noch in Liechtenstein. In Deutschland war ich ein paar Mal, aber leider nicht lang genug. Ich werde versuchen, über diese Reise kurz zu erzählen.

Das erste Mal in Deutschland war 2012. Damals hatte ich beschlossen, mein Leben in Japan zu beenden und nach Brasilien zurückzukehren. Es gibt keinen direkten Flug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp musste. Ich habe mir Deutschland ausgesucht, weil ich seit langem dorthin fliegen wollte. Ich habe Deutsch an der Uni (nicht als Hauptfach) und am Goethe-Institut gelernt und war noch nie dort gewesen. Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien gegeben. Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, die Aufenthalt in Japan auszunutzen, um in Asien zu verreisen. Das hat meine Entscheidungen sehr stark beeinflusst. Er hatte doch recht. Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch. Es kann ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teuer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht. Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in Asien gereist. Die einzige Ausnahme war im Juni 2012, als ich nach Russland gereist bin, um dort einen Monat Russisch zu lernen. Das ist aber Stoff für einen anderen Text. Ich habe schon viel geschrieben und gar nichts über meine Reise in Deutschland geschrieben (hahaha)

(wird fortgesetzt)

Corrections

Meine Reisen und Aufenthalte in deutschsprachigen Ländern

Leider war ich nochbisher weder in Österreich, noch in der Schweiz, noch in Liechtenstein.

In Deutschland war ich ein paar Mal, aber leider nicht lange genug.

(wenn eine zeitliche Angabe gemeint ist)

Ich werde versuchen, über diese Reise kurz zu erzählen.

Das erste Mal in Deutschland war 2012.

Das ist umgangssprachlich richtig.

Besser wäre aber:
2012 war ich zum ersten Mal in Deutschland.

Damals hatte ich beschlossen, mein Lebene Zeit in Japan zu beenden und nach Brasilien zurückzukehren.

"Mein Leben beenden" klingt nach Selbstmordabsichten...

Es gibt keinen direkten Flug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp machen musste.

Ich habe mir Deutschland ausgesucht, weil ich schon seit langem (mal) dorthin fliegen wollte.

Ich habe Deutsch an der Uni (nicht als Hauptfach) und am Goethe-Institut gelernt und wa, war aber noch nie dort gewesen.

Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien den Vorzug gegeben.

Deutsche Kommasetzung:
Ein Nebensatz und ein Hauptsatz werden getrennt, egal wie.

[Etwa wenn du in diesen Satz hier, den ich nur dafür formuliere, damit das deutlich wird, einen Relativsatz einschliebst.
HS, NS, NS, HS]

"Während der Jahre in Japan" ist nur ein Satzbaustein des Hauptsatzes und braucht kein Komma.

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, dien Aufenthalt in Japan auszu nutzen, um in Asien zu verreisen.

Das hat meine Entscheidungen sehr stark beeinflusst.

Er hatte doch recht.

Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch.

Da war es wieder, das Komma zuviel kkk

Es kannmag vielleicht ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teuer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht.

"Es ist vielleicht ein bisschen teuer" geht auch.
Wichtig ist stilistisch das "vielleicht...aber"

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in(nerhalb) Asien(s) gereist.

Die einzige Ausnahme war im Juni 2012, als ich nach Russland gereist bin, um dort einen Monat lang Russisch zu lernen.

"als ich einen Monat in Russland verbracht habe, um Russisch zu lernen" würde die häufige Wortwiederholung von "reisen/gereist" verhindern.

Das ist aber Stoff für einen anderen Text.

Ich habe schon viel geschrieben und, aber gar nichts über meine Reise in Deutschland geschrieben (hahaha).

(wird fortgesetzt)

Feedback

Sehr gutes Deutsch, weiter so!

Die Präfixe bei den Verben sind schwer...

vinaspa's avatar
vinaspa

April 8, 2021

0

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, dien Aufenthalt in Japan auszu nutzen, um in Asien zu verreisen.

Vielen Dank hehe
"Verreisen" hier ist völlig falsch? haha

Ich werde versuchen, überkurz von dieser Reise kurz zu erzählen.

So klingt es glaube ich natürlicher.

Das erste Mal in Deutschland war ich 2012.

Damals hatte ich beschlossen, mein Lebennicht länger in Japan zu beendleben und nach Brasilien zurückzukehren.

"das Leben in Japan beenden" klang nicht natürlich

Es gibt keinen dDirekten Fflug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp machen musste.

Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien den Vorzug gegeben.

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, dien Aufenthalt in Japan auszunutzen, um in Asien zu verreisen.

Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch schon.

Es kann ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teurer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht.

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in Asien geverreist.

vinaspa's avatar
vinaspa

April 8, 2021

0

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in Asien geverreist.

Danke! hehe
"Reisen" hier ist völlig falsch?

XUXA's avatar
XUXA

April 8, 2021

0

"Verreisen" wird fast immer ohne Ortsangabe benutzt (ist aber nicht falsch)
= unterwegs sein

Die Vorsilbe "ver" kann die Bedeutung eines Wortes verändern. Beispiel:
Er hat geschlafen /Er hat verschlafen.

Das ist sehr komplex. Sieh mal hier:

https://www.duden.de/rechtschreibung/ver_#:~:text=mittelhochdeutsch%20ver%2D%2C%20althochdeutsch%20fir%2D,%E2%80%9Edas%20Hinausf%C3%BChren%20%C3%BCber%20%E2%80%A6%E2%80%9C)

Meine Reisen und Aufhalten in Deutschsprachigen Ländern

Leider war ich noch weder in Österreich, noch in der Schweiz, noch in Liechtenstein.

Leider war ich nochbisher weder in Österreich, noch in der Schweiz, noch in Liechtenstein.

In Deutschland war ich ein paar Mal, aber leider nicht lang genug.

In Deutschland war ich ein paar Mal, aber leider nicht lange genug.

Ich werde versuchen, über diese Reise kurz zu erzählen.

Ich werde versuchen, überkurz von dieser Reise kurz zu erzählen.

Das erste Mal in Deutschland war 2012.

Das erste Mal in Deutschland war ich 2012.

Das erste Mal in Deutschland war 2012.

Damals hatte ich beschlossen, mein Leben in Japan zu beenden und nach Brasilien zurückzukehren.

Damals hatte ich beschlossen, mein Lebennicht länger in Japan zu beendleben und nach Brasilien zurückzukehren.

Damals hatte ich beschlossen, mein Lebene Zeit in Japan zu beenden und nach Brasilien zurückzukehren.

Es gibt keinen direkten Flug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp musste.

Es gibt keinen dDirekten Fflug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp machen musste.

Es gibt keinen direkten Flug zwischen diesen zwei Ländern, weshalb ich irgendwo in der Mitte einen Zwischenstopp machen musste.

Ich habe mir Deutschland ausgesucht, weil ich seit langem dorthin fliegen wollte.

Ich habe mir Deutschland ausgesucht, weil ich schon seit langem (mal) dorthin fliegen wollte.

Ich habe Deutsch an der Uni (nicht als Hauptfach) und am Goethe-Institut gelernt und war noch nie dort gewesen.

Ich habe Deutsch an der Uni (nicht als Hauptfach) und am Goethe-Institut gelernt und wa, war aber noch nie dort gewesen.

Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien gegeben.

Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien den Vorzug gegeben.

Während der Jahre in Japan, bin ich zwar gereist, aber ich habe den Vorzug den Reisen in Asien den Vorzug gegeben.

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, die Aufenthalt in Japan auszunutzen, um in Asien zu verreisen.

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, dien Aufenthalt in Japan auszunutzen, um in Asien zu verreisen.

Ein Bekannter von mir, der auch in Japan gelebt hat, hat mir empfohlen, dien Aufenthalt in Japan auszu nutzen, um in Asien zu verreisen.

Das hat meine Entscheidungen sehr stark beeinflusst.

Er hatte doch recht.

Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch.

Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch schon.

Europa ist nicht so weit von Brasilien, aber Asien, doch.

Es kann ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teuer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht.

Es kann ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teurer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht.

Es kannmag vielleicht ein bisschen teuer sein, von Brasilien nach Europa zu reisen, aber es ist noch teuer, von Brasilien nach Asien zu reisen, zumindest was den Flugticketpreis angeht.

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in Asien gereist.

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in Asien geverreist.

Deshalb bin ich so gut wie ausschließlich in(nerhalb) Asien(s) gereist.

Die einzige Ausnahme war im Juni 2012, als ich nach Russland gereist bin, um dort einen Monat Russisch zu lernen.

Die einzige Ausnahme war im Juni 2012, als ich nach Russland gereist bin, um dort einen Monat lang Russisch zu lernen.

Das ist aber Stoff für einen anderen Text.

Ich habe schon viel geschrieben und gar nichts über meine Reise in Deutschland geschrieben (hahaha)

Ich habe schon viel geschrieben und, aber gar nichts über meine Reise in Deutschland geschrieben (hahaha).

(wird fortgesetzt)

Meine Reisen und Aufenthalt in Deutschsprachigen Ländern

Meine Reisen und Aufenthalt in deutschsprachigen Ländern

Meine Reisen und Aufenthalte in deutschsprachigen Ländern

You need LangCorrect Premium to access this feature.

Go Premium