vinaspa's avatar
vinaspa

April 1, 2021

0
Der Weg nach C1 und C2

Ich lerne jetzt Deutsch, weil ich in Deutschland leben möchte. Ich habe vor, dort zu arbeiten und einen Masterstudiengang zu absolvieren. Davor muss ich aber das Niveau C2 oder zumindest C1 erreichen. Ich habe meine Arbeit letztes Jahr im März gekündigt, weil ich vorhatte, nach Deutschland zu ziehen, um den ersten Schritt für diesen Traum zu gehen. Leider ist die Pandemie dazwischen gekommen und das hat mich zum Nachdenken gebracht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ein bisschen länger warten würde.

Ich habe zwar Geld in den letzten Jahren gespart, aber der Wert der Real (die Währung Brasiliens) ist unglaublich niedrig geworden, seitdem die Pandemie begonnen hat. Außerdem möchte ich nicht mein hart verdientes Geld monatelang ausgeben, ohne zu arbeiten. Ich möchte meine Rechnungen in Deutschland so schnell wie möglich mit dem Gehalt eines Jobs begleichen. Dafür brauche ich einen Job und es scheint mir, dass eine Pandemie keine gute Zeit ist, um nach Arbeit zu suchen. Wegen der Einschränkungen entstehen viele Schwierigkeiten und dies kann meiner Meinung nach dazu führen, dass man nicht so einfach eine Stelle findet. Natürlich weiß ich, dass es von dem Bereich abhängt. Trotzdem habe ich mich entschieden, dass es besser wäre, in Brasilien zu warten, bis die Situation sich bessert.

Ein gutes Ding ist es, dass ich viel Freizeit hatte bzw. habe. Ich bin schon ein ganzes Jahr zu Hause, arbeitslos, bin nicht nach Deutschland ausgewandert, konnte aber viel Deutsch lernen. Ich habe viele Texte geschrieben und gelesen, viele Videos angeschaut und auch ein bisschen mit verschiedenen Menschen geredet. Es war aber manchmal schwer, die Motivation zu finden, allein zu Hause zu lernen. Ich musste auch mehrmals gegen die Langweile kämpfen. Man kann ja auch nicht den ganzen Tag sitzen und lernen. Der Menschen braucht Abwechslung in seinem Alltag. Die finde ich, indem ich mir Filme und Serien anschaue. Sport mache ich auch drei oder viermal pro Woche, aber nichts super Anstrengendes. Ich laufe unter freien Himmel oder fahre Rad. Manchmal mache ich Cardio-Übungen mit Hilfe eines Kanals auf YouTube.

Was ich auch schwierig finde ist, dass es mir schwerfällt, über Themen zu lesen oder etwas darüber zu hören, wenn es mich gar nicht interessiert. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber wenn es in einem Text zu viele Fachwörter gibt, bei denen ich mir gar nicht vorstellen kann, diese in meinem Alltag anzuwenden, verliere ich das Interesse. Das ist aber schlecht, weil niemand weiß, was für Texte in der C1 oder C2 Prüfung auftauchen können. Es könnte jede Art von Text sein. Man kann sich nur darauf vorbereiten, wenn man so viele verschiedene Texte wie möglich liest. Ich muss das machen, damit ich in einer nicht so weit entfernten Zukunft diese Prüfungen bestehen kann und danach an einer deutschen Universität meinen Masterstudiengang beginnen kann.

arbeitauswandernbrasilienc1c2deutschdeutschlanddeutschprüfungenmasterstudiengangmotivationpandemietraumvorbereitungzuhausezukunft
Corrections

Der Weg nach C1 und C2

Ich lerne jetzt Deutsch, weil ich in Deutschland leben möchte.

Ich habe vor, dort zu arbeiten und einen Masterstudiengang zu absolvieren.

Davor muss ich aber das Niveau C2 oder zumindest C1 erreichen.

Ich habe meine Arbeit letztes Jahr im März gekündigt, weil ich vorhatte, nach Deutschland zu ziehen, um den ersten Schritt für diesen Traum zu gehen.

Leider ist die Pandemie dazwischen gekommen und das hat mich zum Nachdenken gebracht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ein bisschen länger warten würde.

Ich habe zwar Geld in den letzten Jahren gespart, aber der Wert ders Reals (die Währung Brasiliens) ist unglaublich niedrig geworden, seitdem die Pandemie begonnen hat.

Besser: "Ich habe zwar in den letzten Jahren Geld gespart". Zeit ("in den letzten Jahren") kommt in der Regel vor dem direkten Objekt ("Geld"). Schau mal hier: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze.

Außerdem möchte ich nicht mein hart verdientes Geld monatelang ausgeben, ohne zu arbeiten.

Ich möchte meine Rechnungen in Deutschland so schnell wie möglich mit dem Gehalt eines Jobs begleichen.

Dafür brauche ich einen Job und es scheint mir, dass eine Pandemie keine gute Zeit ist, um nach Arbeit zu suchen.

Wegen der Einschränkungen entstehen viele Schwierigkeiten und dies kann meiner Meinung nach dazu führen, dass man nicht so einfach eine Stelle findet.

Natürlich weiß ich, dass es von dem Bereich abhängt.

Trotzdem habe ich mich entschieden, dass es besser wäre, in Brasilien zu warten, bis die Situation sich bessert.

Ein gutes Ding ist es, dass ich viel Freizeit hatte bzw. habe.

Besser: "Es ist eine gute Sache, dass ...". "Ding" meint in der Regel etwas konkretes, ein Objekt, das man auch anfassen kann. Eine "Sache" ist abstrakter.

Ich bin schon ein ganzes Jahr zu Hause, arbeitslos, bin nicht nach Deutschland ausgewandert, konnte aber viel Deutsch lernen.

Ich habe viele Texte geschrieben und gelesen, viele Videos angeschaut und auch ein bisschen mit verschiedenen Menschen geredet.

Es war aber manchmal schwer, die Motivation zu finden, allein zu Hause zu lernen.

Ich musste auch mehrmals gegen die Langweile kämpfen.

Man kann ja auch nicht den ganzen Tag sitzen und lernen.

Der Menschen braucht Abwechslung in seinem Alltag.

Die finde ich, indem ich mir Filme und Serien anschaue.

Sport mache ich auch drei oder viermal pro Woche, aber nichts super Anstrengendes.

Ich laufe unter freienm Himmel oder fahre Rad.

Manchmal mache ich Cardio-Übungen mit Hilfe eines Kanals auf YouTube.

Besser: "Manchmal mache ich mit Hilfe eines Kanals auf YouTube Cardio-Übungen." Das indirekte Objekt ("mit Hilfe eines Kanals") kommt vor dem direkten Objekt (Cardio-Übungen). Auch hier wieder: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze.

Was ich auch schwierig finde, ist, dass es mir schwerfällt, über Themen zu lesen oder etwas darüber anzu hören, wenn es mich gar nicht interessiert.

Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber wenn es in einem Text zu viele Fachwörter gibt, bei denen ich mir gar nicht vorstellen kann, diese in meinem Alltag anzuwenden, verliere ich das Interesse.

Das ist aber schlecht, weil niemand weiß, was für Texte in der C1- oder C2 -Prüfung auftauchen können.

Es könnte jede Art von Text sein.

Man kann sich nur darauf vorbereiten, wenn man so viele verschiedene Texte wie möglich liest.

Ich muss das machen, damit ich in einer nicht so weit entfernten Zukunft diese Prüfungen bestehen (kann) und danach an einer deutschen Universität meinen Masterstudiengang beginnen kann.

Das erste "kann" ist redundant und daher nicht nötig (aber streng genommen nicht falsch).

vinaspa's avatar
vinaspa

April 11, 2021

0

Vielen Dank, Miriam! :D

Der Weg nach C1 und C2

Ich lerne Deutsch jetzt, weil ich in Deutschland leben möchte.

Ich habe vor, dort zu arbeiten und einen Masterstudiengang zu machen.

Davor muss ich aber das Niveau C2 oder zumindest C1 erreichen.

Ich habe meine Arbeit letztes Jahr im März gekündigt, weil ich vorhatte, nach Deutschland zu ziehen, um den ersten Schritt zu diesem Traum zu machen.

Leider ist die Pandemie stark geworden und das hat mich zum Nachdenken gebracht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ein bisschen mehr warten würde.

Ich habe zwar Geld in den letzten Jahren gespart, aber der Wert der Real (die Wahrung Brasiliens) ist unglaublich niedrig geworden, seitdem die Pandemie begonnen hat.

Außerdem möchte ich nicht mein hart verdientes Geld monatelang ausgeben, ohne zu arbeiten.

Ich möchte meine Rechnungen in Deutschland so schnell wie möglich mit dem Gehalt eines Jobs.

Dafür brauche ich einen Job und es scheint mit, dass eine Pandemie kein gute Zeit ist, um nach einem zu suchen.

Wegen den Einschränkungen entstehen viele Schwierigkeiten und dies kann meiner Meinung nach dazu führen, dass man nicht so einfach eine Stelle finde.

Natürlich weiß ich, dass es von dem Bereich abhängt.

Trotzdem habe ich mich entschieden, dass es besser wäre, in Brasileiro zu warten, bis die Situation sich verbessert.

Ein gutes Ding ist es, dass ich viele Freizeit hatte bzw. habe.

Ich bin schon ein ganzes Jahr zu Hause, arbeitslos, bin nicht nach Deutschland ausgewandert, konnte aber viel Deutsch lernen.

Ich habe viele Texte geschrieben und gelesen, viele Videos angeschaut und ein bisschen mit ein paar Menschen geredet.

Es war aber manchmal schwer, die Motivation zu finden, allein zu Hause zu lernen.

Ich musste auch mehrmals gegen die Langweile kämpfen.

Man kann ja auch nicht den ganzen Tag sitzen und lernen.

Der Menschen braucht Abwechslung in seinem Alltag.

Der Menschen braucht Abwechslung in seinem Alltag.

Das finde ich, dadurch ich mir Films und Serien anschaue.

Sport mache ich auch drei oder vier Mal por Woche, aber nichts super Anstrengendes.

Ich laufe im freien Himmel oder fahre Rad.

Manchmal mache ich Cardio-Übungen mit der Hilfe eines Kanals auf YouTube.

Was ich auch schwierig finde, ist, dass mir es scherfällt, über Themen zu lesen oder zu hören, dir mir gar nicht interessieren.

Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber wenn es in einem Text zu viele Fachwörter gibt, welche ich mit gar nicht vorstellen kann, in meinem Alltag anzuwenden, verliere ich das Interesse.

Das ist aber schlecht, weil niemand weiß, was für Texte in der C1 oder C2 Prüfung auftauchen können.

Das ist aber schlecht, weil niemand weiß, was für Texte in der C1- oder C2 -Prüfung auftauchen können.

Es könnte jede Art von Texten sein.

Man kann sich nur darauf vorbereiten, wenn man über so viele verschiedene Texte wie möglich liest.

Ich muss das machen, damit ich in einer nicht so weit entfernten Zukunft diese Prüfungen bestehen kann und danach an einer deutschen Universität meinen Masterstudiengang beginnen kann.

Ich muss das machen, damit ich in einer nicht so weit entfernten Zukunft diese Prüfungen bestehen (kann) und danach an einer deutschen Universität meinen Masterstudiengang beginnen kann.

Dafür brauche ich einen Job und es scheint mit, dass eine Pandemie keine gute Zeit ist, um nach einem zu suchen.

Wegen der Einschränkungen entstehen viele Schwierigkeiten und dies kann meiner Meinung nach dazu führen, dass man nicht so einfach eine Stelle finde.

Trotzdem habe ich mich entschieden, dass es besser wäre, in Brasilien zu warten, bis die Situation sich verbessert.

Ein gutes Ding ist es, dass ich viel Freizeit hatte bzw. habe.

Ein gutes Ding ist es, dass ich viel Freizeit hatte bzw. habe.

Sport mache ich auch drei oder viermal pro Woche, aber nichts super Anstrengendes.

Was ich auch schwierig finde, ist, dass mir es schwerfällt, über Themen zu lesen oder zu hören, dir mir gar nicht interessieren.

Ich lerne jetzt Deutsch, weil ich in Deutschland leben möchte.

Ich habe vor, dort zu arbeiten und einen Masterstudiengang zu absolvieren.

Ich habe meine Arbeit letztes Jahr im März gekündigt, weil ich vorhatte, nach Deutschland zu ziehen, um den ersten Schritt für diesen Traum zu gehen.

Leider ist die Pandemie dazwischen gekommen und das hat mich zum Nachdenken gebracht, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ein bisschen länger warten würde.

Ich habe zwar Geld in den letzten Jahren gespart, aber der Wert der Real (die Währung Brasiliens) ist unglaublich niedrig geworden, seitdem die Pandemie begonnen hat.

Ich habe zwar Geld in den letzten Jahren gespart, aber der Wert ders Reals (die Währung Brasiliens) ist unglaublich niedrig geworden, seitdem die Pandemie begonnen hat.

Ich möchte meine Rechnungen in Deutschland so schnell wie möglich mit dem Gehalt eines Jobs begleichen.

Dafür brauche ich einen Job und es scheint mir, dass eine Pandemie keine gute Zeit ist, um nach Arbeit zu suchen.

Wegen der Einschränkungen entstehen viele Schwierigkeiten und dies kann meiner Meinung nach dazu führen, dass man nicht so einfach eine Stelle findet.

Trotzdem habe ich mich entschieden, dass es besser wäre, in Brasilien zu warten, bis die Situation sich bessert.

Ich habe viele Texte geschrieben und gelesen, viele Videos angeschaut und auch ein bisschen mit verschiedenen Menschen geredet.

Die finde ich, indem ich mir Filme und Serien anschaue.

Ich laufe unter freien Himmel oder fahre Rad.

Ich laufe unter freienm Himmel oder fahre Rad.

Manchmal mache ich Cardio-Übungen mit Hilfe eines Kanals auf YouTube.

Manchmal mache ich Cardio-Übungen mit Hilfe eines Kanals auf YouTube.

Was ich auch schwierig finde ist, dass es mir schwerfällt, über Themen zu lesen oder etwas darüber zu hören, wenn es mich gar nicht interessiert.

Was ich auch schwierig finde, ist, dass es mir schwerfällt, über Themen zu lesen oder etwas darüber anzu hören, wenn es mich gar nicht interessiert.

Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber wenn es in einem Text zu viele Fachwörter gibt, bei denen ich mir gar nicht vorstellen kann, diese in meinem Alltag anzuwenden, verliere ich das Interesse.

Es könnte jede Art von Text sein.

Man kann sich nur darauf vorbereiten, wenn man so viele verschiedene Texte wie möglich liest.

You need LangCorrect Premium to access this feature.

Go Premium